EWU- Jungpferdeprogramm
Das EWU Jungpferdeprogramm ist ein Nachwuchsförderprogramm für Pferde aller Rassen.
Junge Pferde schonend an den Turniersport heranzuführen und die mögliche Eignung des Pferdes für unterschiedliche Westerndisziplinen ist das Ziel des EWU-Jungpferdeprogramms.
Mit Einführung des Programms schlug die EWU unter den Westernreitverbänden neue Wege ein und setzte ein deutliches Zeichen für einen sanften Turnierstart für Nachwuchstalente und den späteren Einstieg in die Welt des Turniersports.
Bereits seit über 10 Jahren gibt es für 4- und 5-jährige Pferde in der EWU spezielle Jungpferde-Prüfungen in den Disziplinen Basis, Trail und Reining, in denen die Pferde entsprechend ihres Ausbildungsstandes bewertet werden.
Ab 2022: Neu aufgenommen wird die Disziplin JUPF Ranch Riding.
Das Hauptaugenmerk in der Beurteilung liegt auf den natürlichen Bewegungen und den Grundgangarten der Pferde entsprechend der Kriterien der Western-Ausbildungsskala (Takt, Losgelassenheit, Nachgiebigkeit, Aktivierung der Hinterhand, Geraderichtung und absoluter Durchlässigkeit). 2009 wurde schließlich mit Einführung des Jungpferdechampionats das EWU-Jungpferdeprogramm in seiner heutigen, erfolgreichen Form auf den Weg gebracht.
Seit 2015 fordert die Regelung des Jungpferdeprogramms noch mehr Konsequenz. Ab dem 1.1.2014 eingezahlte Pferde, die 3-jährig und jünger auf Turnieren unter dem Sattel vorgestellt wurden, dürfen nicht mehr auf dem Jungpferdechampionat starten. Zugelassene Reiter gemäß Regelbuch sind Reiter der Leistungsklasse LK 1-3 A sowie LK 1- 3 B.
Rahmenbedingungen zum Jungpferdeprogramm finden Sie HIER.
Alle einbezahlten Jungpferde sowie das Einzahlungsformular für die Jungpferde finden Sie HIER.